loading

Nachrichten werden geladen...

Haseloff fordert mehr West-Verständnis für RB Leipzig

Reiner Haseloff (CDU), Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, bezeichnet sich selber als Anhänger von RB Leipzig. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa/Archivbild
Reiner Haseloff (CDU), Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, bezeichnet sich selber als Anhänger von RB Leipzig. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa/Archivbild

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff setzt sich für eine größere Wertschätzung aus den alten Bundesländern gegenüber dem Fußball-Bundesligisten RB Leipzig ein. «Wir im Osten sind froh, dass wir RB Leipzig haben», sagte Haseloff der «Zeit» (Donnerstag). «Belehrungen aus dem Westen» in der Frage, was echte Fußballkultur sei, seien «genau das, womit man im Osten bestimmt nicht punktet». Im Osten sei es sehr viel schwieriger für Fußballvereine, sich finanziell zu behaupten. «Ich bin Anhänger von RB, so ein Spitzenclub ist gut fürs ostdeutsche Selbstbewusstsein», sagte der 65-Jährige.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Reiner Haseloff (CDU), Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, bezeichnet sich selber als Anhänger von RB Leipzig. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa/Archivbild