loading

Nachrichten werden geladen...

RB Leipzig vor Duell mit dem 1. FC Köln

Leipzigs Spieler Mohamed Simakan (l-r), Benjamin Henrichs, Xavi Simons, David Raum, Lois Openda und Timo Werner jubeln. / Foto: Jan Woitas/dpa
Leipzigs Spieler Mohamed Simakan (l-r), Benjamin Henrichs, Xavi Simons, David Raum, Lois Openda und Timo Werner jubeln. / Foto: Jan Woitas/dpa

Die Bilanz von RB Leipzig gegen den 1. FC Köln ist positiv. Auch am Freitagabend ist für die Sachsen ein Sieg Pflicht.

- RB Leipzig hat vor dem Spiel am Freitagabend (20.30 Uhr/DAZN) keines der vergangenen fünf Duelle mit dem 1. FC Köln verloren. Dreimal trennte man sich Unentschieden, zwei Partien gewann RB. In der Hinrunde hieß es 6:0 für Leipzig.

- Leipzigs Christoph Baumgartner spielt besonders gern gegen Köln. Fünf Pflichtspiel-Tore erzielte der Österreicher, so viel wie gegen kein anderes Team. Sein Treffer beim 6:0 war das erste Pflichtspieltor von Baumgartner für RB.

- Ein Wiedersehen gibt es für RB mit Davie Selke. Der Kölner Stürmer spielte von 2015 bis 2017 für die Sachsen. In der Aufstiegssaison 2015/2016 war mit zehn Treffern der Top-Torschütze der Leipziger. Auch FC-Abwehrspieler Benno Schmitz hat eine RB-Vergangenheit. Er bestritt 18 Bundesliga-Spiele für die Messestädter, ehe er 2018 nach Köln wechselte.

- Köln holte aus den ersten zwölf Heimspielen der Saison nur neun Punkte. Lediglich in der Saison 2020/21 gab es mit sieben Zählern in zwölf Heimpartien noch weniger Zählbares.

- 13 Mal trafen Köln und Leipzig in der Bundesliga bislang aufeinander. Bei einem Torverhältnis von 28:14 gab es sechs RB-Siege, fünfmal trennte man sich Unentschieden, nur zweimal gewannen die Domstädter. Vom aktuellen RB-Kader trafen Lois Openda, Dani Olmo und Amadou Haidara je zweimal.

Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten