loading

Nachrichten werden geladen...

Dresden erreicht Sachsenpokal-Halbfinale

Dynamos Niklas Kreuzer tritt einen Eckstoß. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/ZB
Dynamos Niklas Kreuzer tritt einen Eckstoß. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/ZB

Dynamo Dresden hat das Halbfinale im Sachsenpokal erreicht. Der Fußball-Drittligist setzte sich am Mittwoch im Viertelfinale gegen den Regionalligisten Bischofswerdaer FV mit 2:0 (0:0) durch. Pascal Sohm (79.) und Ransford-Yeboah Königsdörffer (89.) erzielten die Tore für den Drittliga-Spitzenreiter im Rudolf-Harbig-Stadion.

Die favorisierten Dresdner traten gegen den Letzten der Regionalliga Nordost mit nur wenigen Drittliga-Profis und mehreren Jugendspielern an. Echter Spielfluss kam daher nicht auf. Dennoch hatten die Hausherren im ersten Durchgang gleich mehrfach gute Einschussmöglichkeiten, die jeweils BFV-Torwart Mika Schneider vereitelte. Der ehemalige Jugendspieler von Dynamo parierte unter anderen gegen Niklas Kreuzer, Maximilian Großer (beide 17.) und Sohm (34.).

Die Gäste kamen im ersten Durchgang nur selten in die Nähe des Dresdner Strafraums. Ein Fernschuss von Paul Fromm (26.) landete knapp einen Meter neben dem Tor. Nur zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff verpasste Sohm die Dresdner Führung nur knapp. Sein Kopfball strich nur Zentimeter am Tor vorbei. Anschließend flachte die ohnehin nicht hochklassige Partie weiter ab. Sohms Kopfballtor nach einem Eckball erlöste Dynamo. Königsdörffer vollendete kurz vor Abschluss einen Konter.

Im Halbfinale, das noch nicht terminiert ist, trifft Dresden auf den 1. FC Lok Leipzig. Das Sachsenpokal-Endspiel findet am 29. Mai im Rahmen des Finaltags der Amateure statt. Erster Finalist ist Titelverteidiger Chemnitzer FC. Der Regionalligist hatte sich ebenfalls am Mittwoch im ersten Halbfinale mit 3:2 gegen den Drittligisten FSV Zwickau durchgesetzt.

3. Liga bei dfb.de

Homepage Dynamo Dresden

Facebook Dynamo Dresden

Twitter Dynamo Dresden

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH