loading

Nachrichten werden geladen...

SPD-Mann Sven Schulze gewinnt OB-Wahl in Chemnitz

Sven Schulze (SPD, M), freut sich über das Wahlergebnis nach der Oberbürgermeisterwahl in Chemnitz. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa
Sven Schulze (SPD, M), freut sich über das Wahlergebnis nach der Oberbürgermeisterwahl in Chemnitz. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Der Sozialdemokrat Sven Schulze ist zum neuen Oberbürgermeister von Chemnitz gewählt. Im Zweiten Wahlgang setzte er sich am Sonntag mit 34,9 Prozent der Stimmen gegen seine vier Konkurrenten durch, wie die Stadt auf ihrer Homepage als vorläufiges Ergebnis nach Auszählung aller Wahlbezirke mitteilte. Auf Platz zwei landete CDU-Kandidatin Almut Patt (22,0 Prozent), gefolgt von Susanne Schaper (Linke) mit 16,1 Prozent. Die neuerliche Abstimmung war nötig geworden, weil in der ersten Runde am 20. September kein Kandidat die absolute Mehrheit erzielt hatte; nun reichte die einfache Stimmenmehrheit.

In Chemnitz stellt die SPD seit 1993 ununterbrochen den Oberbürgermeister. Nach 14 Jahren hatte Amtsinhaberin Barbara Ludwig allerdings nicht erneut kandidiert. Sie legt nach Angaben der Stadtverwaltung ihr Amt am 31. Oktober nieder. Schulze, 1971 in Rochlitz geboren und Vater von drei Kindern, war bisher Finanzbürgermeister von Chemnitz.

Die Stadt war 2018 international in die Schlagzeilen geraten, als es dort nach einem tödlichen Messerangriff auf einen Deutschen am Rande des Stadtfestes zu rassistisch motivierten Übergriffen kam. Der Streit um die Frage, ob es «Hetzjagden» gegeben habe, war damals zur Zerreißprobe für die Koalition aus Union und SPD im Bund geworden. Wegen der Messerattacke wurde ein Syrer später zu neuneinhalb Jahren Haft verurteilt. Derzeit steht Chemnitz, das gut 245 000 Einwohner zählt, im Rennen um den Titel Kulturhauptstadt Europas 2025.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Sven Schulze (SPD, M), freut sich über das Wahlergebnis nach der Oberbürgermeisterwahl in Chemnitz. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa