loading

Nachrichten werden geladen...

Sächsische Union stimmt für Koalition mit Grünen und SPD

Sächsische Union stimmt für Koalition mit Grünen und SPD. Foto: Oliver Killig/dpa-Zentralbild/dpa
Sächsische Union stimmt für Koalition mit Grünen und SPD. Foto: Oliver Killig/dpa-Zentralbild/dpa

Sachsens CDU hat klar für eine gemeinsame Regierung mit den Grünen und der SPD votiert. Auf einem Sonderparteitag der Union gab es am Mittwochabend in Radebeul nur einige Gegenstimmen und Enthaltungen.

Damit machte die CDU als erste Partei den Weg für ein Dreierbündnis frei, das in Sachsen ein Novum darstellt. Es wäre nach Sachsen-Anhalt und Brandenburg zugleich die dritte Kenia-Koalition in Deutschland.

Bei den Grünen und der SPD läuft noch eine Mitgliederbefragung zum Koalitionsvertrag. Das letzte Ergebnis soll am 19. Dezember feststehen. Am Tag darauf ist die Wiederwahl von CDU-Ministerpräsident Michael Kretschmer und die Vorstellung des Kabinetts geplant.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Sächsische Union stimmt für Koalition mit Grünen und SPD. Foto: Oliver Killig/dpa-Zentralbild/dpa