loading

Nachrichten werden geladen...

LSB Sachsen kritisiert weiterhin Trainingstests

Eine Lösung wird auf eine Testkassette eines Corona-Schnelltests aufgeträufelt. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Eine Lösung wird auf eine Testkassette eines Corona-Schnelltests aufgeträufelt. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Der Landessportbund Sachsen (LSB) hat den Beschluss der sächsischen Politik zu tagesaktuellen Corona-Testungen für die Durchführung von Kontaktsport von Minderjährigen auf Außensportanlagen trotz einer Begründung weiterhin kritisiert.

«Für uns ist diese Erklärung vollkommen unverständlich und ein weiterer Beweis dafür, dass wissenschaftliche Ergebnisse der Aerosolforscher und Erkenntnisse aus sächsischen Modellprojekten nicht bei der Erstellung der Verordnung miteinbezogen wurden», sagte LSB-Generalsekretär Christian Dahms am Mittwoch in einer LSB-Mitteilung. «Die Nichteinhaltung von Mindestabständen ist eine Unterstellung für unsere Vereine, die sich seit Monaten um eine kontaktarme Trainingsgestaltung bemühen! Außerdem gestattet die Verordnung sowohl kontaktfreien als Kontaktsport der Minderjährigen, der Mindestabstand kann also nicht das entscheidende Kriterium sein.»

Das Sächsische Ministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt begründete die Regelung damit, dass die Durchführung und Kontrolle von Tests außerhalb von Sportanlagen deutlich schwieriger wäre, weil bei nicht vereinsorganisierten Aktivitäten kein Verantwortlicher für eine solche Regelung vorhanden sei.

Der LSB Sachsen hatte bereits am vergangenen Montag Beschwerde gegen eine Regelung eingelegt. Trotz nachweislich sinkender Infektionszahlen sei dies eine unverhältnismäßige Verschärfung der Auflagen für den Vereinssport und ein klarer Rückschritt im Vergleich zu bisherigen Verordnungen, so der Verband. Für zusätzliche Irritationen sorgt die Tatsache, dass Kinder und Jugendliche nur für Sport auf speziell dafür geschaffenen Anlagen – wie Fußballfeldern, Trainingsplätzen oder Leichtathletik-Laufbahnen – Tests vorlegen müssen. Das Training im allgemeinen Außenbereich, wie beispielsweise auf Grünflächen oder in Parks, ist weiterhin ohne den Nachweis eines negativen Corona-Tests mit und ohne Kontakt möglich.

LSB-Mitteilung

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH