loading

Nachrichten werden geladen...

Leere Stühle vor Semperoper: Veranstalter- und Künstler-Demo

Demonstration "Ohne uns ist Stille". Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa
Demonstration "Ohne uns ist Stille". Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Mit einer Aktion vor der Semperoper in Dresden hat Sachsens Veranstaltungsbranche am Freitag auf ihre schwierige Lage in der Corona-Krise aufmerksam gemacht. Unter dem Motto «Ohne uns ist Stille» wurden 1000 leere Stühle auf dem Theaterplatz aufgestellt. Hunderte Vertreter der Branche, viele von ihnen in schwarzer Kleidung, komplettierten das Bild. Etwa 30 Lastwagen bildeten einen Korso und fuhren durch Dresden.

An der Demonstration nahmen unter anderen Veranstalter, Künstler, Techniker und Caterer teil - Berufsgruppen, die durch die Krise unverschuldet in eine finanzielle Notlage geraten sind. «Die Situation hat sich extrem verschärft. Alle in unserer Branche verbindet, dass wir als Erstes geschlossen wurden und wohl auch die Letzten sein werden, die wieder Gehör finden», erklärte Konzertveranstalter Rodney Aust.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Demonstration "Ohne uns ist Stille". Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa