loading

Nachrichten werden geladen...

Laubfrosch ist Leipziger Auwald-Art des Jahres

Ein Laubfrosch sitzt bei sonnigem Wetter in einem Garten. / Foto: Stefan Sauer/dpa-Zentralbild/dpa
Ein Laubfrosch sitzt bei sonnigem Wetter in einem Garten. / Foto: Stefan Sauer/dpa-Zentralbild/dpa

Der Europäische Laubfrosch ist die Leipziger Auwald-Art des Jahres 2022. «Der Laubfrosch ist in der Aue leider weniger vorhanden, als wir uns das wünschen. Daher müssen wir alle Anstrengungen unternehmen, um ihn zu schützen», sagte Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal (Linke) am Samstag.

«Der Leipziger Auwald bietet mit seinem Mosaik aus Flusssystemen, offenen Biotopen, Auwaldresten und Standgewässern für Laubfrösche sehr geeignete Habitate», erklärte Wolf-Rüdiger Große vom Naturschutzbund (Nabu) Sachsen. Jedoch sei der Bestand seit Jahren rückläufig. Als Ursachen vermute er unter anderem den Klimawandel und die Verknappung der Nahrungsmittel durch den Rückgang der Insekten.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten