loading

Nachrichten werden geladen...

Kalifornien verklagt Öl-Giganten: Was geht ab? 🌍🔥

Symbolbild Ölindustrie / pixabay wasi1370
Symbolbild Ölindustrie / pixabay wasi1370

Kalifornien verklagt große Ölunternehmen wegen Irreführung und Umweltschäden. Der Staat will Gerechtigkeit und fordert einen Fonds für klimatische Anpassungen.

Yo Leute, checkt das mal aus! Kalifornien hat die Big Player der Ölindustrie – BP, ExxonMobil, Chevron, Shell und ConocoPhillips – verklagt. 😱 Warum? Weil die Jungs und Mädels da drüben uns jahrelang angelogen haben, wie krass die Risiken von fossilen Brennstoffen sind.

Was ist der Beef?

Kalifornien sagt, diese Unternehmen haben die Öffentlichkeit getäuscht und damit der Umwelt und den Gemeinden Milliarden Dollar Schaden zugefügt. 🌳💸 Die Klage wurde vom Attorney General Rob Bonta eingereicht und behauptet, dass die Unternehmen gegen kalifornisches Recht verstoßen haben.

Nicht die Ersten

Andere Staaten und Städte wie Rhode Island, Baltimore und Honolulu haben ähnliche Klagen eingereicht. Aber Kalifornien ist jetzt die größte Wirtschaft, die gegen die fossile Brennstoffindustrie vorgeht. 💪🌍

Alte News, aber immer noch aktuell 📜

Die Klage behauptet, dass diese Unternehmen seit den 1960er Jahren wussten, dass fossile Brennstoffe den Planeten erwärmen würden. 🌡️ Aber statt uns die Wahrheit zu sagen, haben sie die Risiken heruntergespielt. 🤷‍♂️

Was will Kalifornien jetzt?

Kalifornien will einen Fonds einrichten, der von den verklagten Unternehmen finanziert wird. Dieser Fonds soll für Anpassungen an den Klimawandel und zukünftige Schäden durch den Klimawandel verwendet werden.

Was sagen die Unternehmen? 🗨️

Shell sagt, sie wollen bis 2050 ein Unternehmen mit Netto-Null-Emissionen sein. 🤥 Aber gleichzeitig sagen sie, dass das Gericht nicht der richtige Ort ist, um den Klimawandel anzugehen.

Fazit 🎯

Kalifornien ist es leid, die Rechnung für die Schäden zu zahlen, die durch die Lügen dieser Unternehmen verursacht wurden. 🚒🔥 Mit dieser Klage will der Staat die großen Umweltverschmutzer zur Rechenschaft ziehen.

Also, bleibt woke, Leute! Der Klimawandel ist real, und es ist Zeit, dass die Verantwortlichen dafür bezahlen. 💯🌍


Quelle: People of the State of California v. Big Oil