DieSachsen.de

Rückkehr-Kampagne: Schnupper-Wochenende im Kreis Görlitz

23.11.2019

– Mit einer ungewöhnlichen Kampagne will der Landkreis Görlitz Weggezogene zu einer Rückkehr in den Osten Sachsens bewegen. Unter dem Motto «Rückrufaktion ins Unbezahlbarland» sind Familien bis Ende Dezember aufgerufen, sich für ein Schnupperwochenende auf Einladung des Landkr ..

Fotografin Helga Paris entführt in den DDR-Alltag

06.11.2019

Helga Paris gehört zu den in der DDR aufgewachsenen Fotografinnen, die mit ihren Arbeiten eindringlich Menschen in ihrem Alltag festgehalten haben. Werke der inzwischen 81 Jahre alten Paris zeigt die Akademie der Künste Berlin bis zum 12. Januar in ihren Räumen am Brandenburge ..

Suizide in Haft mit Künstlicher Intelligenz verhindern

22.10.2019

Mit Hilfe Künstlicher Intelligenz sollen künftig Suizide hinter Gittern verhindert werden. Ein entsprechendes Forschungsprojekt, an dem ein Chemnitzer Unternehmen beteiligt ist, hat die Justiz in Nordrhein-Westfalen (NRW) am Dienstag vorgestellt. Der sächsische Entwicklungsdie ..

Laden...

Wie sah es 1989 aus? Museum zeigt «Voll der Osten»-Bilder

26.09.2019

Mit Fotografien unter dem Motto «Voll der Osten» zeigt das Museum in Pasewalk (Vorpommern-Greifswald) 30 Jahre nach dem Mauerfall wieder den ungeschminkten DDR-Alltag. «Es gibt viele Ostalgie-Stimmen, da muss man fragen: Reden wir uns da was schön?», sagte Museumsleiterin Anke ..

Verbio profitiert von Klimaschutz-Debatte

25.09.2019

Der Biokraftstoffhersteller Verbio verzeichnet das bisher erfolgreichste Geschäftsjahr 2018/2019 seit seiner Gründung 2006. Der Konzernumsatz und das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) seien gewachsen, wie das Unternehmen am Mittwoch in Leipzig mitteilte. ..

Ex-Schiedsrichter Rafati kritisiert Regeländerungen

09.09.2019

Der frühere Bundesliga-Schiedsrichter Babak Rafati hat einige der neuen Fußball-Regeln kritisiert und an den Sachverstand seiner Ex-Kollegen appelliert. «Einige Regeln sind okay. Aber wenn man beispielsweise die Gelben Karten gegen die Trainer sieht, ist das eine vollkommen sc ..

Gauland: Sollten über überstürzten Atomausstieg nachdenken

20.08.2019

In der Klima-Debatte wirbt die AfD für eine Renaissance der Kernenergie. Parteichef Alexander Gauland sagte am Dienstagabend bei einer Wahlkampfveranstaltung im sächsischen Spitzkunnersdorf, es sei auch angesichts technologischer Fortschritte an der Zeit, noch einmal «über den ..

Demografie-Programm in Sachsen geht weiter: Ideen gefragt

18.08.2019

Das Land Sachsen sucht weiter innovative Ideen zur Gestaltung der demografischen Entwicklung. Das Programm «Förderrichtlinie Demografi ..

Zwei-Länder-Gefängnis in Zwickau: Baustart im Sommer

28.05.2019

Die mehrfach verzögerten Bauarbeiten für die neue gemeinsame Haftanstalt von Sachsen und Thüringen sollen nun im Sommer beginnen. Zunächst soll eine 1,35 Kilometer lange Mauer um das Gelände in Zwickau-Marienthal errichtet werden, teilte das Sächsische Finanzministerium am Die ..

Regierung fördert Demografie-Projekte

15.04.2019

Mit mehr als einer Million Euro unterstützt die Landesregierung in diesem Jahr 17 neue Demografie-Projekte von Vereinen, Wohlfahrtsorganisationen oder Kommunen. «Wir brauchen gerade im ländlichen Raum ein breites Engagement für die Regionen», sagte Staatskanzleichef Oliver Sch ..

TU Chemnitz bekommt Wasserstofftank für Forschung

26.02.2019

Die Technische Universität Chemnitz bekommt für ihre Brennstoffzellen-Forschung einen Wasserstofftank. Der 18 Meter hohe und 3,5 Meter breite Behälter wird vom Konzern Continental zur Verfügung gestellt und soll am Mittwoch mit einem Schwerlasttransport in Chemnitz eintreffen, ..

Sachsen führt Videoüberwachung von Hafträumen ein

30.01.2019

In sächsischen Gefängnisse können fortan Hafträume per Videokamera überwacht werden. Der Landtag stimmte am Mittwoch einem ganzen Bündel von Gesetzen für den Justizvollzug zu. Die Bediensteten könnten so die Sicherheit in Haftanstalten bestmöglich gewährleisten, sagte Justizmi ..

Zwei-Länder-Gefängnis Zwickau: Baubeginn im 2. Quartal 2019

24.10.2018

Der Bau der gemeinsamen Haftanstalt von Sachsen und Thüringen in Zwickau soll noch vor dem nächsten Sommer beginnen und bis Ende 2023 abgeschlossen sein. Um eine weitere Verzögerung des Projekts zu vermeiden, werden einzelne Maßnahmen vorgezogen, wie das sächsische Finanzminis ..

Fotodienstleister Orwo Net baut Online-Geschäft aus

09.10.2018

Der Fotodienstleister Orwo Net hat sein Angebot im Internet ausgebaut. Das Unternehmen aus Bitterfeld-Wolfen übernahm zum 1. Oktober das Online-Geschäft des Anbieters Photo Dose. Zum bestehenden Sortiment kommen für Kunden der Bremer Traditionsmarke nun mehr als 200 neue Fotop ..

Fotoausstellung im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig

09.10.2018

29 Jahre nach den Montagsdemonstrationen in Leipzig widmet sich das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig dem Umbruch in der damaligen DDR. Bis zum 7. April 2019 dokumentieren rund 50 ausgewählte Aufnahmen des ehemaligen «Stern»-Fotografen Harald Schmitt Widerstandsmomente in der D ..

Verzögerung beim Gefängnisneubau: Alternativen gesucht

20.09.2018

Die Thüringische Landesregierung prüft Alternativen zum gemeinsamen Gefängnisneubau mit dem Land Sachsen. Die vermutlich mehrjährige Verzögerung beim Bau der JVA in Zwickau mache dies notwendig, teilte das Justizministerium auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Erfurt mi ..

Zu wenig Jobs und Lehrstellen für Gefangene in Sachsen

27.08.2018

Für Strafgefangene in Sachsen gibt es weiterhin zu wenig Arbeits- und Ausbildungsplätze. «Die Nachfrage übersteigt das Angebot», sagte ein Sprecher des Justizministeriums auf Anfrage. Die Platzkapazitäten seien nach wie vor begrenzt. Das Ministerium hofft, dass sich die Lage s ..

Nur jeder Fünfte nutzt Haftzeit zur Ausbildung

10.08.2018

Nur etwa jeder fünfte Strafgefangene in Sachsen macht hinter Gittern den Schulabschluss oder eine Berufsausbildung. Ende Juli waren nach Angaben des Justizministeriums 677 verurteilte Inhaftierte in entsprechenden Maßnahmen. 132 drückten die Schulbank, belegten Sprachkurse ode ..

Gefängnisbau verzögert sich: neue Ausschreibung

01.06.2018

Der Bau der gemeinsamen Haftanstalt von Sachsen und Thüringen in Zwickau muss neu ausgeschrieben werden und verzögert sich deshalb. Im Ergebnis des Vergabeverfahrens konnte kein Zuschlag erteilt werden, gab das sächsische Finanzministerium am Freitag in Dresden bekannt. Es hab ..

Konkreter Baubeginn für gemeinsames Gefängnis weiter offen

30.04.2018

Der Baustart für die neue Haftanstalt der Länder Sachsen und Thüringen in Zwickau lässt weiter auf sich warten. Aktuell laufen die Verhandlungen mit einem Generalunternehmer. «Diese werden voraussichtlich noch bis weit in den Mai hinein andauern», sagte ein Sprecher des sächsi ..

JVA Zeithain wird nach 2020 vollständig weiterbetrieben

29.03.2018

Angesichts steigender Gefangenenzahlen wird die Zahl der Haftplätze in Sachsen deutlich erhöht. Die Landesregierung hat beschlossen, dass die Justizvollzugsanstalt Zeithain mit ihren 395 Haftplätzen anders als bisher geplant über 2020 hinaus komplett weiter betrieben wird - zu ..

Renault präsentiert Elektrotransporter für die Stadt

19.03.2018

Nachdem bereits Volkswagen den neuen e-Crafter mit einer Reichweite von bis zu 200 Kilometern vorges ..

Fotoausstellung: Wiedersehen nach 25 Jahren mit der Kamera

21.02.2018

 Auf 100 Schwarz-Weiß-Filmen hat Andreas Varnhorn 1992 das Leben der katholischen Sorben festgehalten. 25 Jahre später kam der Fotograf wieder in die Oberlausitz und holte die Menschen von damals erneut vor seine Kamera. Seine Arbeiten zeigt ab dem heutigen Mittwoch (21. Febru ..

Laden...