DieSachsen.de
User

Fehlt das Brot im Haus, zieht der Friede aus.

01.01.2017 von

Gut, wenn das hilft, vergesst einfach die LowCarb-Ernährungstipps und esst Brot für den Weltfrieden.

Wahrscheinlich jedoch wird es nicht so einfach sein, alle zu besänftigen. Viele Sprüche drehen sich ums tägliche Brot. „Erst kommt das Fressen, dann die Moral.“ Brecht. Ein anderes, noch älteres Sprichwort sagt: „Wes Brot ich ess', des Lied ich sing.“ Und in jedem Brot-Spruch steckt auch heute noch die Wahrheit.

Welche Wahrheit? Wessen Wahrheit? Die des Brotes, manchmal die des Bäckers, sofern er noch Kontakt zu seinem Produkt hat und meistens die Erfahrungsweisheit von vielen Generationen.

Brot ist in vieler Hinsicht inspirierend. Brot ist des Deutschen wichtigstes Lebensmittel. Zumindest haben sich die hiesigen Bäcker mit rund 300 Brotsorten als Weltmeister qualifiziert. Wir haben ein Brot-Service-Portal und ausgebildete Brot Sommeliers.

Tino Gierig von Dresdner Backhaus ist einer von bundesweit 13 dieser Genuss-Experten. Spätestens, wenn er am Brot anklopft, um zu hören, wie es knispelt und knuspert, möchte man mehr erfahren.

Teiglinge vs. Handwerkskunst

Nicht nur im Bäckerhandwerk stellen die Meister fest, bei der Preisentscheidung setzt beim Kunden das Nachdenken aus. Wie soll es mit ehrlicher Arbeit möglich sein, rund um die Uhr x Brötchensorten auch noch warm anzubieten? Ohne Chemie, ohne Konservierungsmittel ist das nicht zu machen. Und wer fragt sich bei der Gelegenheit noch ernsthaft, wo die vielen Allergien herkommen? Brot kann mehr als der Halter für Wurst und Käse zu sein. „Im Brot stecken rund 500 Aromen“, weiß der Sommelier. Und wer ihm und sich eine ganz besondere Freude machen möchte, wünscht sich ein Brot zu einem bestimmten Anlass. „Food Pairing“ sagt der Fachmann dazu und meint, welches Brot passt am besten wozu?In vielen Familien wird gerade jetzt überlegt, was essen wir denn zu Weihnachten? Der Genuss-Experte empfiehlt ein gutes Brot für ein friedliches Fest.

Mehr zum Thema: Brot Brotsommelier Brotsorten Aromen Food Pairing Backmanufaktur

Laden...
Laden...
Laden...