loading

Nachrichten werden geladen...

«Wo ist der Eierlikör?» Lindenberg feiert Kunst in Leipzig

Sänger Udo Lindenberg steht in seiner Ausstellung "Zwischentöne" im Museum der bildenden Künste in Leipzig. Foto: Hendrik Schmidt
Sänger Udo Lindenberg steht in seiner Ausstellung "Zwischentöne" im Museum der bildenden Künste in Leipzig. Foto: Hendrik Schmidt

Panikrocker Udo Lindenberg lässt es in Leipzig krachen. Zur Vorstellung seiner Ausstellung «Zwischentöne» im Museum der bildenden Künste (MdbK) in Leipzig haute er am Mittwoch kräftig auf ein Schlagzeug. Doch das ist eigentlich gar kein Musikinstrument mehr, sondern ein patentierter «Ejakulator». Düsen an den Trommeln sollten später bunte Farbe auf eine große Baumwollleinwand gegenüber spritzen. Dort hatte Udo schon mit Edding das Werk «Euphorion» gemalt. Ein 20-minütiges Schlagzeug-Medley - unter Ausschluss der Öffentlichkeit - sollte das Bild vollenden.

So schrill wie «Euphorion» ist die gesamte Ausstellung, die am Donnerstag eröffnet wird und bis zum 1. Dezember zu sehen sein wird. Bunte «Likörelle» - gemalt mit Spirituosen wie Minze, Blue Curacao und Eierlikör - sind ebenso zu sehen wie ein goldener Trabi mit «No Panic»-Signatur. Es ist das letzte in Zwickau gebaute Exemplar. Der Wagen habe eine Straßenzulassung und stehe sonst in der Tiefgarage des Hotels Atlantic in Hamburg, wo Lindenberg wohnt, berichtete sein Archivar Frank Bartsch.

Die Ausstellung ist von Museumsdirektor Alfred Weidinger kuratiert worden. «Ja Freunde, ich hatte den Wunsch, mich vor den ersten Montagsdemonstranten zu verneigen», sagte Lindenberg. Darum habe er «den Alfred angerufen» und zusammen hätten sie die Schau zum 30. Jahrestag der friedlichen Revolution konzipiert. Der 73-Jährige hat tief in seinem Archiv gewühlt - und rund 150 Exponate mit nach Leipzig gebracht. Das seien etwa 20 Prozent der Bestände, sagte Archivar Bartsch.

Seit den 1970er Jahren habe er sich mit der DDR beschäftigt und gehofft, dass die «scheiß Mauer» fällt. «Die frühen Fantasien, die sind jetzt hier. Ich hab das dokumentiert, auch in Bildern, in Songs, in Filmen», sagte Lindenberg. Unvergessen ist das Lied «Sonderzug nach Pankow», in dem er anprangert, dass er nicht im Arbeiter- und Bauernstaat auftreten durfte und mutmaßt, dass SED-Chef Erich Honecker heimlich Lederjacke trägt.

1987 schaffte es Lindenberg, Honecker bei einem Staatsbesuch in Wuppertal eine schwarz-rote Lederjacke zu überreichen. Auch sie ist in Leipzig zu sehen - zusammen mit einem Dankesbrief und dem Gegengeschenk, einer Schalmei, die Honecker in den Westen schickte. Die Original-Jacke ist eine Leihgabe aus dem kulturhistorischen Museum Rostock.

Das Museum zeigt derzeit auch die Schau «Point of No Return» mit ostdeutscher Kunst. Dazu passe es, Lindenberg nach Leipzig geholt zu haben, sagte die stellvertretende Museumschefin Jeannette Stoschek. Lindenberg kündigte «eine geile Party» an und hatte auch noch eine wichtige Frage: «Wo ist der Eierlikör?»

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Sänger Udo Lindenberg steht in seiner Ausstellung "Zwischentöne" im Museum der bildenden Künste in Leipzig. Foto: Hendrik Schmidt