loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Schließungen wegen Corona: Bibliotheken mit Besucherrückgang

In der Bibliothek stehen Bücher im Regal. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild
In der Bibliothek stehen Bücher im Regal. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Wegen der zeitweiligen Schließungen im Frühjahr wegen der Corona-Pandemie haben in diesem Jahr deutlich weniger Menschen die gut 400 öffentlichen Bibliotheken des Landes genutzt. «Die Besucher- und Entleihzahlen werden verglichen mit dem Vorjahr bei uns nur zu drei Viertel wieder erreicht werden», sagte Heike Scholl von den Leipziger Städtischen Bibliotheken bei einer dpa-Umfrage bei den öffentlichen Bibliotheken der großen Städte in Sachsen.

Laut Statistik gab es 2019 in Sachsen 419 öffentliche Bibliotheken. Ihre mehr als 365 500 Nutzer haben ihnen rund 6,4 Millionen Besuche abgestattet und dabei rund 21,5 Millionen Mal Medien entliehen.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH