loading

Nachrichten werden geladen...

Litauens Ex-Präsident kommt als Pianist auf die Buchmesse

Der erste Staatspräsident Litauens nach der Unabhängigkeit des Landes, Vytautas Landsbergis, kommt zur Leipziger Buchmesse - und wird Klavier spielen. Der 84-Jährige werde am Freitag Werke des litauischen Künstlers Mikalojus Konstantinas Čiurlionis (1875-1911) auf dem Klavier interpretieren, teilten die Veranstalter des Gastland-Auftritts Litauens auf der Buchmesse mit. Landsbergis ist Musikwissenschaftler und arbeitete als Professor an der Musik-Akademie in Vilnius. Nach der Unabhängigkeit 1990 wurde er das erste Staatsoberhaupt Litauens. Später war er zehn Jahre lang Mitglied des EU-Parlaments, blieb der Musik aber immer treu.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Alexander Welscher