loading

Nachrichten werden geladen...

Kretschmer: Zimmermann hat Menschen berührt und inspiriert

Michael Kretschmer (CDU). Foto: Matthias Rietschel/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Michael Kretschmer (CDU). Foto: Matthias Rietschel/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat den gestorbenen Dresdner Komponisten Udo Zimmermann gewürdigt. Mit seinem Werk als Dirigent, Musiker, Künstler, Intendant und Komponist habe er «unzählige Menschen berührt, inspiriert & begeistert», sagte er am Freitag. «Sachsen war Udo Zimmermanns Heimat, von hier hat er sich unermüdlich für zeitgenössische Musik engagiert und die Gegenwartsmusik in Europa entscheidend geprägt.» Der frühere Opernintendant, Festivalleiter und Künstler war in der Nacht zum Freitag mit 78 Jahren in seinem Haus in der sächsischen Landeshauptstadt gestorben, nach langer schwerer Krankheit.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH