loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Geschichte der Bach-Familie soll umfassend erforscht werden

Bund und Länder haben ein Projekt zur Erforschung der Musikerfamilie Bach bewilligt. So sollen unter anderem Briefe, Anstellungsurkunden und Besoldungsvermerke der Musikerdynastie digitalisiert und zugänglich gemacht werden, erklärte die Sächsische Akademie der Wissenschaft zu Leipzig am Dienstag in Leipzig. Das «Forschungsportal Bach» sei das derzeit größte geistes- und kulturwissenschaftliche langfristige Forschungsprogramm.

Erstmals würden die Dokumente in ihrer Gesamtheit zusammengetragen und digitalisiert, hieß es. Der Beginn des Projektes ist den Angaben nach für Anfang 2023 geplant. Das Projekt sei auf 25 Jahre angelegt und werde von der Union der deutschen Akademie der Wissenschaften koordiniert.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten