loading

Nachrichten werden geladen...

Der Liedtexter Dieter Schneider ist tot

Der zu DDR-Zeiten bekannt gewordene Liedtexter Dieter Schneider ist gestorben. / Foto: Manfred Gössinger/privat/dpa/Archivbild
Der zu DDR-Zeiten bekannt gewordene Liedtexter Dieter Schneider ist gestorben. / Foto: Manfred Gössinger/privat/dpa/Archivbild

Der DDR-Liedtexter Dieter Schneider ist im Alter von 86 Jahren gestorben. Schneider verfasste über 3000 Liedtexte, darunter für bekannte Schlagerstars der DDR. Er war auch Fernsehredakteur der Sendung 'Ein Kessel Buntes'

Der zu DDR-Zeiten bekannt gewordene Liedtexter Dieter Schneider ist tot. Der 86-Jährige starb am Freitag in einem Krankenhaus in der Hauptstadt an den Spätfolgen von Kinderlähmung, wie seine Familie am Samstag mitteilte. Schneider hat demnach im Laufe seiner Karriere mehr als 3000 Liedtexte verfasst, darunter für DDR-Schlagerstars wie Frank Schöbel («Looky, Looky»), Inka Bause («Spielverderber»), die in Leipzig geboren wurde und sich bundesweit mit der RTL-Kuppelshow «Bauer sucht Frau» einen Namen gemacht hat.

Außerdem sei Schneider unter anderem Fernsehredakteur der DDR-Unterhaltungssendung «Ein Kessel Buntes» gewesen, teilte seine Familie weiter mit. Mehr als sechs Jahrzehnte lang habe seine Leidenschaft der Unterhaltungsmusik in Fernsehen und Radio gegolten. «Gern setzte er sich für den künstlerischen Nachwuchs ein», hieß es in der Mitteilung. Der in geborene Liedtexter sei Teil der deutsch-deutschen Schlagergeschichte geworden.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten