loading

Nachrichten werden geladen...

Boulevardtheater Dresden: Regulärer Spielbetrieb ab August

Symbolbild Coronavirus . pixabay / TheDigitalArtist
Symbolbild Coronavirus . pixabay / TheDigitalArtist

Das Boulevardtheater Dresden nimmt ab Mitte August das normale Geschäft wieder auf. «Ein bestätigtes Hygienekonzept ermöglicht den Spielbetrieb bei voller Auslastung», teilte die Bühne am Freitag mit. Seit dem 14. März war der Vorhang in dem Privattheater geschlossen. Auf den Tag genau fünf Monate später soll es nun weitergehen.

Nach Angaben der Bühne sind die Auswirkungen der Pandemie auf den Betrieb gravierend. 213 Veranstaltungen habe man verlegen müssen, bis zu 100 000 Zuschauer fehlten, die finanziellen Einbußen seien enorm: «Über 80 freiberufliche Servicekräfte, Schauspieler und Techniker verloren von heute auf morgen ihre Arbeit.» Ab dem 14. August dürfe nun der Große Saal mit knapp 500 Plätzen wieder voll genutzt werden.

«Alles andere wäre für uns wirtschaftlich nicht machbar gewesen», erklärten die beiden Theaterleiter Marten Ernst und Olaf Becker. «Der Betrieb des Theaters mit weniger als rund 400 Personen, wäre nicht tragbar. Die laufenden Kosten für den Spielbetrieb und die abendlichen Kosten für Gagen, Verwertungsrechte und Verbrauch würden die Einnahmen übersteigen.»

Bis zum Restart im eigenen Haus gastiert das Boulevardtheater gemeinsam mit anderen Bühnen, Künstlern und Veranstaltern in der Freilichtbühne «Junge Garde» im Großen Garten von Dresden. Dafür wurde kurzfristig ein Theatersommer mit einem Programm-Mix aus Schauspiel, Comedy, Konzert und Musical auf die Beine gestellt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH