loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Bachwettbewerb Leipzig 2020/2021 endgültig abgesagt

Nach einer Verschiebung im Vorjahr ist der internationale Bachwettbewerb Leipzig 2020/2021 endgültig abgesagt worden. Auch in diesem Sommer sei eine Durchführung nicht möglich, teilte das Bach-Archiv am Dienstag mit. 114 Musikerinnen und Musiker aus aller Welt hatten sich in einer Vorauswahl für die Teilnahme qualifiziert.

Der Wettbewerb war ursprünglich für den Juli 2020 terminiert gewesen und wurde wegen der Corona-Pandemie auf diesen Sommer verlegt. Noch immer ließen Reisebeschränkungen und Quarantäneregeln einen solch internationalen Wettbewerb aber nicht zu. Eine nochmalige Verschiebung sei unmöglich, weil im nächsten Jahr ein neuer Jahrgang mit einer anderen Instrumentenauswahl anstehe.

Bachwettbewerb

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH