loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Mauer von Leipziger Synagogendenkmal beschmiert

Ein Blaulicht der Polizei leuchtet auf. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild
Ein Blaulicht der Polizei leuchtet auf. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Ein Synagogendenkmal in Leipzig ist von Unbekannten beschmiert worden. Die Täter hätten mehrere Schriftzüge mit schwarzer und weißer Farbe an die Rückseite einer Mauer gesprüht, teilte die Polizei am Montag mit. Beschädigt worden sei dabei eine Fläche von etwa 3,5 mal 1,8 Metern. Zum Inhalt der Schmierereien machte die Polizei keine Angaben. Jedoch habe der Staatsschutz die Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung aufgenommen. Laut Polizei sollen die Vandalen irgendwann zwischen Sonntagnachmittag und -abend zugeschlagen haben.

PM der Polizei Leipzig

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH