loading

Nachrichten werden geladen...

Ermittlungen gegen gewalttätigen Polizisten

Ein Schild mit der Aufschrift "Polizei" hängt an einem Polizeipräsidium. Foto: Roland Weihrauch/dpa/Symbolbild
Ein Schild mit der Aufschrift "Polizei" hängt an einem Polizeipräsidium. Foto: Roland Weihrauch/dpa/Symbolbild

Nach Angriffen auf einen Partygast sowie Kollegen wird gegen einen 48 Jahre alten Polizisten ermittelt. Er hatte sich am Wochenende ohne Einladung unter die Gäste einer privaten Feier in Pöhl (Vogtlandkreis) gemischt, um mit seiner Ex-Freundin zu reden - gegen ihren Willen, wie die Polizeidirektion Zwickau am Montag informierte. Als er sich weigerte, die Party zu verlassen, sei es zu einem Handgemenge gekommen und er habe einen Besucher am Kopf verletzt. Auch gegen Kollegen, die ihn später in der Nähe der Feier aufspürten, sei er handgreiflich geworden, habe sie beleidigt und ins Gesicht geschlagen, hieß es.

Gegen den 48-Jährigen, der den Angaben nach zu dem Zeitpunkt nicht im Dienst war, wird nun ermittelt wegen des Verdachts des Fahrens unter Alkoholeinfluss, Körperverletzung und tätlichen Angriffs. Auch wurde ein Disziplinarverfahren eingeleitet. «Ein solches Verhalten eines Beamten ist nicht tragbar und hat dienstrechtliche Konsequenzen», erklärte Polizeipräsident Lutz Rodig.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH