loading

Nachrichten werden geladen...

Tausende Arztbefunde übersetzt: Jubiläum für «Was hab' ich?»

Symbolbild Medizin / pixabay sasint
Symbolbild Medizin / pixabay sasint

Über die kostenlose Online-Plattform «Was hab' ich?» sind bisher mehr als 47 350 medizinische Diagnosen in leicht verständliche Sprache übersetzt worden. Am häufigsten wurden dabei nach Angaben der Betreiber zum zehnjährigen Jubiläum am Donnerstag in Dresden radiologische Befunde wie MRT und CT erklärt, aber auch solche aus der inneren Medizin sowie Diagnosen von Augenärzten.

«Gesundheitsinformationen müssen für Patienten verständlich sein, sei es der Befund, der Entlassungsbrief oder das Gespräch mit dem Arzt», sagte Mitgründer und Geschäftsführer Ansgar Jonietz. «Was hab' ich?» sei zu einer etablierten Anlaufstelle für Menschen geworden, die ihre Befunde verstehen möchten. Das gemeinnützige Unternehmen schulte auch über 2300 Mediziner in verständlicher Kommunikation und entwickelte eine Patientenbrief-Software, mit der bisher fast 4050 Dokumente erstellt wurden.

Patienten könnten anonym Befunde auf die Plattform, die auch in der Schweiz und Österreich genutzt wird, hochladen oder sie per Fax zuschicken. Wenige Tage später erfolgt die Übersetzung, um die sich ein bundesweit aufgestelltes Team von etwa 100 Medizinstudenten und Ärzten kümmert.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH