loading

Nachrichten werden geladen...

Früher Pollenflug, aber geringere Konzentration in Sachsen

Pollen der Haselnuss schwirren herum. Foto: Wolfgang Kumm/dpa/Archivbild
Pollen der Haselnuss schwirren herum. Foto: Wolfgang Kumm/dpa/Archivbild

Wegen des milden Winters sind bereits viele Pollen in Sachsen unterwegs. Die Belastung für Allergiker sei in diesem Jahr jedoch geringer als im Jahr zuvor, sagte Matthias Werchan von der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst in Berlin. Das läge auch an der «unheimlich starken Erlen-Pollen-Saison» 2019. Die Bäume erholten sich dieses Jahr und blühten weniger, so Werchan. Wegen der häufigen Niederschläge würden Pollen zudem häufig aus der Luft gewaschen - die Belastung sinke. Bei Sturm hingegen verteilten sich die Pollen weiträumig, wodurch Belastungsspitzen aufträten.

Bereits seit Dezember seien Haselpollen unterwegs, so der Experte. «Der Zenit der Konzentration ist erreicht», sagte Werchan mit Blick auf Hasel. Die Belastung für Allergiker ginge bereits zurück. Insgesamt führten die milden Temperaturen dazu, dass die Pollen von Frühblühern wie Erle und Hasel zeitiger fliegen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Pollen der Haselnuss schwirren herum. Foto: Wolfgang Kumm/dpa/Archivbild