loading

Nachrichten werden geladen...

Schauspieler Hendrik Duryn zeigt sächsische Geschichte

Hendrik Duryn, Schauspieler, lächelt bei einem Fototermin. / Foto: Hendrik Schmidt/dpa/Archivbild
Hendrik Duryn, Schauspieler, lächelt bei einem Fototermin. / Foto: Hendrik Schmidt/dpa/Archivbild

Verkleidet führt Schauspieler Hendrik Duryn («Der Lehrer») in kurzen Filmen durch sächsische Schlösser, Burgen und Gärten. «Mehr als 800 Minuten Film in 150 Kurzfilmen, so wie ich mir Geschichtsstunden als Kind immer gewünscht habe», sagte der Leipziger im Interview der Deutschen Presse-Agentur. Grundlage der Filme seien museologische Arbeiten. Bei der Inszenzierung rückten Jahreszahlen jedoch in den Hintergrund, so Duryn.

Interessierte können die Filme im Rahmen des Projektes «Schlösserland Sachsen» mit einer Länge von je zehn Minuten im Internet anschauen. Zu erkunden sind unter anderem Geschichten zu den Schlössern in Colditz (Landkreis Leipzig) oder Rochlitz (Landkreis Mittelsachsen) oder zur Albrechtsburg in Meißen.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten