loading

Nachrichten werden geladen...

Trauer im Leipziger Zoo: Mini-Elefant eingeschläfert

Der kleine Elefantenbulle Bền Lòng. Foto: Jens Kalaene/Archivbild
Der kleine Elefantenbulle Bền Lòng. Foto: Jens Kalaene/Archivbild

Das acht Monate alte Elefantenkalb Bền Lòng im Zoo Leipzig ist tot. Der seit geraumer Zeit erkrankte kleine Bulle wurde am Montagvormittag eingeschläfert, wie der Tierpark mitteilte. Trotz intensiver medizinischer Behandlung sei das Tier zunehmend schwächer geworden und am Schluss nicht mehr aufgestanden. «Unsere Mittel waren angesichts der Laborwerte begrenzt», sagte Zoodirektor Jörg Junhold. «Aber wir haben alles Erdenkliche getan, um ihn zu stabilisieren und haben bis zum Schluss gehofft, dass er es schafft.»

Bền Lòng war am 25. Januar zur Welt gekommen. Da Mutter Hoa ihn nicht annahm, war seine Entwicklung streng überwacht und auf erste Symptome mit Ernährungsumstellungen reagiert worden. Um ihn kümmerten sich Ziehmutter Don Chung sowie die «Tanten» Rani und Trinh. Schon in der vergangenen Woche hatte der Kleine zu wenig getrunken, matt gewirkt und besorgniserregende Blutwerte aufgewiesen, die auf ein Leberproblem hinwiesen. Alle Mühen, den kleinen Elefanten zu retten, seien ohne Erfolg geblieben, hieß es vom Zoo. «Im Zoo Leipzig herrscht große Trauer. Das Elefantenhaus bleibt heute geschlossen.»

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Der kleine Elefantenbulle Bền Lòng. Foto: Jens Kalaene/Archivbild

Tags:
  • Teilen: