loading

Nachrichten werden geladen...

Sachsen will Landwirte als Artenschützer

Wolfram Günther (Bündnis90/Die Grünen), Umwelt- und Agrarminister von Sachsen. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Wolfram Günther (Bündnis90/Die Grünen), Umwelt- und Agrarminister von Sachsen. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Sachsen will Bauern finanziell unterstützen, wenn sie auf Flächen die Lebensbedingungen von Insekten verbessern. Das Förderprogramm für Insektenvielfalt mache Landwirte zu Partnern des Artenschutzes, sagte Umwelt- und Agrarminister Wolfram Günther (Grüne) am Dienstag in Dresden. Eine entsprechende Förderrichtlinie segnete das Kabinett zuvor ab. Betriebe und andere Bewirtschafter von Ackerflächen bekommen Geld, wenn sie Blüh- oder Brachestreifen auf Ackerrändern anlegen oder die Mahd schonender und damit «insektenfreundlich» machen. Dafür stehen in diesem Jahr 2,2 Millionen Euro bereit. Ein Teil des Geldes stammt vom Bund.

«Wir brauchen Insekten, wir brauchen Artenvielfalt in der Kulturlandschaft», sagte Günther. Die Bestände seien rapide dezimiert. Deshalb müsse man Schmetterlinge, Bienen, Käfer und andere Insekten mitsamt ihren Lebensräumen schützen. Das Angebot richtet sich nicht nur an Landwirte, sondern auch an Umwelt- und Landschaftspflegeverbände.

Förderrichtlinie Insektenschutz

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH