loading

Nachrichten werden geladen...

Camping-Boom in Sachsen: Rund 870.000 Übernachtungen

Ein Hinweisschild für Wohnmobile steht mit dem Schriftzug «Stellplatz» an einem Wohnmobilcampingplatz. / Foto: Stefan Sauer/dpa/Archivbild
Ein Hinweisschild für Wohnmobile steht mit dem Schriftzug «Stellplatz» an einem Wohnmobilcampingplatz. / Foto: Stefan Sauer/dpa/Archivbild

Auf den Campingplätzen in Sachsen haben 2022 so viele Menschen übernachtet wie selten zuvor. Sachsen verzeichnet mit rund 870.000 Übernachtungen einen Zuwachs von 10 Prozent, wie eine Auswertung des Portals camping.info ergab. «Der Camping-Boom ist nach wie vor ungebrochen. Mittlerweile sind beliebte Campingplätze nicht mehr nur ausschließlich in der Hochsaison oder in den Ferienzeiten gut gebucht», sagte Maximilian Möhrle, Geschäftsführer des Campingportals, laut einer Mitteilung. Dieser Trend zeige sich Deutschland weit. Insgesamt gab es laut cmaping.info rund 40 Millionen Übernachtungen auf deutschen Campingplätzen und damit ein Plus von 22 Prozent im Vergleich zu 2021.

Für diesen Boom gebe es zwei Gründe. «Einerseits der aktuelle Trend zum naturnahen Urlaub», sagte eine Sprecherin von camping.info. Andererseits seien die gestiegenden Zahlen auch auf die Reiseeinschränkungen aus der Corona-Pandemie zurückzuführen. Viele Menschen hätten sich damals zum Beispiel einen Wohnmobil zugelegt und nutzten diesen auch jetzt nach Aufhebung der Coronaregeln weiter, sagte die Sprecherin.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten