loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Elegy for the Arctic von Pianist Ludovico Einaudi in der Arktis

Schwimmender Eisberg - pixabay / Free-Photos
Schwimmender Eisberg - pixabay / Free-Photos

Gastspiel von Pianist Ludovico Einaudi auf einer schwimmenden Plattform, während um ihn herum die Arktis buchstäblich zerfällt.

Für einen dauerhaften Schutz der Arktis und der dort lebenden Tierarten gibt es immer wieder Aktionen, die auf die Besonderheiten in dem Ökosystem hinweisen. Neben dem Klimawandel sind es vor allem Ölbohrungen und die industrielle Fischerei, die das Gebiet rund um den Nordpol gefährden.

Zu einer der Aktionen gehörte das Gastspiel von Pianist Ludovico Einaudi mit seinem dafür komponierten Titel "Elegy for the Arctic".

An dieser Stelle können wir dir noch nichts zeigen
Um mit Inhalten von Drittanbietern wie z. B. Facebook, Youtube und anderen zu interagieren oder diese darzustellen, benötigen wir noch Deine Zustimmung.

Wer mehr erfahren möchte:
http://www.savethearctic.org/de/home
https://ludovicoeinaudi.com/
https://www.youtube.com/watch?v=NbTQ0713PSM

Eisschmelze am Beispiel Grönland
Das Satelittensystem GRACE (Schwerefeld-Messung und Klimaexperiment) zeigt auf, dass seit der ersten Mission 2002 der Eisschild und seine Gletscher im Durchschnitt jährlich 286 Milliarden Tonnen Eis verloren haben. Im Zeitraum 1960 bis 1990 waren die Eiszuwächse und -einbußen nahezu ausgeglichen. Heute verliert die Eiskappe Grönlands fast doppelt so viel Eis.

weiterlesen unter: https://www.helmholtz.de/erde_und_umwelt/groenlands-eismassen-auf-der-waage/