loading

Nachrichten werden geladen...

Zoll geht Arbeitsverstößen vor Roland-Kaiser-Konzert nach

Das Zoll Abzeichen auf der Uniform eines Beamten. / Foto: Sina Schuldt/dpa/Symbolbild
Das Zoll Abzeichen auf der Uniform eines Beamten. / Foto: Sina Schuldt/dpa/Symbolbild

Im Umfeld eines Konzertes des Schlagersängers Roland Kaiser hat der Zoll Arbeitsverstöße festgestellt. Mehrere Beschäftigte im Gastronomiebereich seien nicht zur Sozialversicherung angemeldet worden, teilte der Zoll am Montag in Dresden mit. Bei der Kontrolle am Sonntag vor dem Konzert auf der Hutbergbühne im sächsischen Kamenz seien rund 100 Beschäftigte vor allem des Sicherheitsdienstes und im Gastro-Bereich befragt worden. Bei der Erfassung der Daten sei zudem mehrfach die Mitwirkungspflicht verletzt worden.

Den Angaben nach handelte es sich um eine verdachtsunabhängige Prüfung der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamtes Dresden. Auch Kontrolleure des Ordnungsamtes und des Landratsamtes seien beteiligt gewesen.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten