loading

Nachrichten werden geladen...

Sozialministerin besucht Mitarbeiter mit Behinderung bei BMW

Sachsens Sozialministerin Barbara Klepsch (CDU) hat am Mittwoch im Leipziger BMW-Werk Menschen mit Behinderungen besucht. Dabei habe sich Klepsch einen Überblick über die Folgen der «Allianz Arbeit und Behinderung» verschafft, teilte das Ministerium mit. Die Initiative wirbt bei Arbeitgebern dafür, Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt ins Arbeitsleben zu integrieren. Klepsch lobte, dass das bei dem Automobilhersteller zur Selbstverständlichkeit geworden sei.

Laut BMW sind derzeit im Leipziger Werk etwa 5300 Mitarbeiter beschäftigt, von denen 115 Schwerbehinderte oder ihnen Gleichgestellte sind. In Kooperation mit dem Berufsbildungswerk Leipzig wurden Menschen mit Hörbehinderung vor Ort ausgebildet und anschließend übernommen. Laut BMW machen derzeit sieben hörgeschädigte Jugendliche eine solche Ausbildung.

Den Angaben des Sozialministeriums zufolge waren im Januar 2018 sachsenweit 8685 schwerbehinderte Menschen arbeitslos gemeldet - der überwiegende Anteil davon habe einen Berufsabschluss, hieß es.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas