loading

Nachrichten werden geladen...

Verkehrsminister Dulig begrüßt 9-Euro-Ticket: Kritik an Bund

Züge der Deutschen Bahn (DB) stehen am Hauptbahnhof Dresden auf einem Gleis. / Foto: Sebastian Kahnert/dpa
Züge der Deutschen Bahn (DB) stehen am Hauptbahnhof Dresden auf einem Gleis. / Foto: Sebastian Kahnert/dpa

Verkehrsminister Martin Dulig (SPD) hat die Einführung des 9-Euro-Tickets begrüßt, aber zugleich den Bund kritisiert. Das Ticket sei richtig und wichtig, sagte Dulig am Freitag laut Mitteilung. «Das geplante Ticket ist für viele eine gute Möglichkeit, um den gestiegenen Energiekosten auszuweichen und neue Kunden für den ÖPNV zu gewinnen.»

Ärgerlich sei jedoch, dass der Bund den Ländern bei der Finanzierung nicht wie versprochen entgegengekommen sei. «Es muss also weiter hart verhandelt werden, damit eine grundsätzliche Finanzierung durch genügend Regionalisierungsmittel der ÖPNV auch in den kommenden Jahren gesichert ist.» Dazu hätten die Länder den Bund einstimmig aufgefordert. Da dies nicht abschließend geklärt sei, habe sich Sachsen im Bundesrat enthalten.

Der Bundesrat hatte am Freitag den Weg für das 9-Euro-Ticket freigemacht. Dulig (SPD) hatte bereits zuvor vom Bund eine vollständige Kostenübernahme gefordert und angemahnt.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Unterstützt von:

publizer