loading

Nachrichten werden geladen...

Städtebau und ländlicher Raum: Schmidt kritisiert Kürzungen

Thomas Schmidt (CDU) spricht. / Foto: Kristin Schmidt/dpa/Archivbild
Thomas Schmidt (CDU) spricht. / Foto: Kristin Schmidt/dpa/Archivbild

Sachsens Regionalentwicklungsminister Thomas Schmidt hat die Kürzungen im Bundeshaushalt im Bereich Städtebau und ländlicher Raum kritisiert. «Bei allem Verständnis für die Aufstockungen durch Gaspreisbremse, «Doppelwumms» und Inflationsbegrenzung halte ich diese Kürzung für das völlig falsche Signal für unsere ländlichen Räume in Deutschland», sagte der CDU-Politiker am Donnerstag laut einer Mitteilung. Mit der Förderung gleichwertiger Lebensverhältnisse habe das nichts mehr zu tun.

In der Kürzung von 41,2 Millionen Euro ist demnach der Punkt «Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung» mit 30 Millionen Euro überproportional betroffen, obwohl im Bundeskoalitionsvertrag eine Anhebung beschlossen worden sei.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Unterstützt von:

publizer
Tags:
  • Teilen: