loading

Nachrichten werden geladen...

Städte- und Gemeindebund gegen umfassendes Mautsystem

Verschiedene Pkw und Transporter fahren unter einer Mautbrücke auf der Autobahn A9 hindurch. Foto: Jan Woitas/Archivbild
Verschiedene Pkw und Transporter fahren unter einer Mautbrücke auf der Autobahn A9 hindurch. Foto: Jan Woitas/Archivbild

Der Sächsische Städte- und Gemeindetag steht einer allgemeinen Maut skeptisch gegenüber. «Für eine neue und zusätzliche Belastung der Autofahrer sehen wir derzeit keine gesellschaftliche und politische Mehrheit», teilte Geschäftsführer Mischa Woitscheck am Donnerstag in Dresden mit. Die Einführung einer Maut für alle Autofahrer wolle sehr gut überlegt sein.

Der Präsident des Gemeindetags Baden-Württemberg Roger Kehle hatte zuvor ein umfassendes Maut-Modell für alle Autofahrer und alle Straßen gefordert. Er hält sie für zwingend nötig, um den Verkehrsinfarkt zu verhindern und die Verkehrswende zu finanzieren.

Die Verkehrsinfrastruktur sei seit Jahren unterfinanziert, so Kehle. «Das wird wahnsinnig viel Geld kosten», sagte er. Nötig sei auch ein maximaler Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Verschiedene Pkw und Transporter fahren unter einer Mautbrücke auf der Autobahn A9 hindurch. Foto: Jan Woitas/Archivbild

Unterstützt von:

publizer