loading

Nachrichten werden geladen...

Mehr Passagiere am Flughafen Leipzig: Minus in Dresden

Ein Flugzeug fliegt an der Sonne vorbei. Foto: Robert Michael/zb/dpa
Ein Flugzeug fliegt an der Sonne vorbei. Foto: Robert Michael/zb/dpa

Die beiden sächsischen Flughäfen haben sich im vergangenen Jahr unterschiedlich entwickelt. Während in Leipzig/Halle gut 2,6 Millionen Fluggäste unterm Strich ein Plus von 1,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeuteten, brachen die Passagierzahlen in Dresden um 9,3 Prozent auf 1,59 Millionen ein. Das teilte die Mitteldeutsche Flughafen AG am Mittwoch in Leipzig mit.

Leipzig/Halle legte den Angaben zufolge auch beim Frachtumschlag wieder zu, er wuchs auf rund 1,24 Millionen Tonnen an. Der Airport an der Landesgrenze zwischen Sachsen und Sachsen-Anhalt ist Deutschlands zweitgrößter Frachtflughafen nach Frankfurt am Main. Das Minus beim Passagieraufkommen in Dresden wurde vor allem mit der Insolvenz der Fluggesellschaft Germania erklärt, mit der 2018 noch jeder fünfte Fluggast in Dresden geflogen sei.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Ein Flugzeug fliegt an der Sonne vorbei. Foto: Robert Michael/zb/dpa

Unterstützt von:

publizer