loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Jörg Brückner als Arbeitgeberpräsident wiedergewählt

Sachsens Arbeitgeberpräsident Jörg Brückner. / Foto: Steffen Fuessel/VSW/dpa/Archivbild
Sachsens Arbeitgeberpräsident Jörg Brückner. / Foto: Steffen Fuessel/VSW/dpa/Archivbild

Die Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft (VSW) hat Jörg Brückner als Arbeitgeberpräsidenten einstimmig wiedergewählt. Der 63-Jährige ist geschäftsführender Gesellschafter der KWD Kupplungswerk Dresden GmbH und hat das Ehrenamt als Präsident seit Juni 2016 inne. Wie die VSW am Freitag mitteilte, warnte Brückner in seiner Rede auf der Mitgliederversammlung am Donnerstagabend in Radebeul vor weiteren Schulden. «Das Letzte, was wir brauchen, ist eine neue Schuldenspirale. Der Staat muss mit dem Geld auskommen, was er einnimmt.» Die Politik müsse jetzt die Kraft zum Kassensturz finden. Dieser sei möglich und zwingend, um erforderliche Investitionen abzusichern.

Brückner zufolge muss die Politik den Menschen wieder mehr Wahrheiten zutrauen und mehr Leistung abverlangen: «Es darf dabei keine Denkverbote geben.» Die Forderung, man müsse länger und mehr arbeiten, sei vollkommen richtig und betreffe nicht nur Unternehmen, sondern auch den öffentlichen Dienst.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Unterstützt von:

publizer