loading

Nachrichten werden geladen...

Unwetter sorgt für Überschwemmungen bei Zwickau

Bei starkem Regen ist eine Straße überflutet. Foto: Matthias Bein/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild
Bei starkem Regen ist eine Straße überflutet. Foto: Matthias Bein/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Starkregen hat am Samstag im Zwickauer Land für mehrere Straßensperrungen und vollgelaufene Keller gesorgt. Eine Straßenunterführung unter der Autobahn 4 im Glauchauer Stadtteil Höckendorf (Landkreis Zwickau) sei wegen der großen Wassermenge unpassierbar gewesen, teilte ein Polizeisprecher am Sonntag mit. «Ein Auto stand bis zur Oberkante im Wasser und musste abgeschleppt werden». Auch eine Unterführung an einer Abfahrt der Bundesstraße 93 bei Crossen musste wegen meterhoher Wassermassen gesperrt werden. In beiden Fällen wurde niemand verletzt. Die Straßenmeistereien würden das Ableiten des Wassers organisieren, sagte der Polizeisprecher.

Stark betroffen war nach Feuerangaben auch der Ort Langenweißbach im Erzgebirge. «Die kleine Ortfeuerwehr hatte in wenigen Stunden 35 Einsätze. Das Wasser ist quer durch den Ort gelaufen». Bäche seien über die Ufer getreten, zahlreiche Keller mussten leergepumpt werden. Das Unwetter in Zwickau und Umgebung sei sehr punktuell aufgetreten, ungefähr zwischen 17.00 und 19.00 Uhr. «Wir bekamen rund 170 Anrufe. Am Vormittag war noch völlig blauer Himmel», sagte der Feuerwehrsprecher. Der Deutsche Wetterdienst hob am Sonntagmorgen alle Unwetterwarnungen auf.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH