loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Waldbrand in Sächsischer Schweiz: Betretungsverbot erlassen

Im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge dürfen bis auf Weiteres die Wälder nicht mehr betreten werden. Grund seien der zweite Großbrand binnen zweier Wochen und die anhaltend überwiegend trockene Witterung mit hohen Temperaturen, teilte das Landratsamt am Dienstag in Pirna mit. Ausnahmen gelten unter anderem für Waldbesitzer, Jäger, Anwohner und Waldarbeiter. Die Allgemeinverfügung werde widerrufen, sobald sich die Wetterlage umstellt, hieß es weiter.

Das Feuer hatte am Montag vom Nationalpark Böhmische Schweiz in Tschechien auf den Nationalpark Sächsische Schweiz übergegriffen. Seit Dienstag hatte sich die Situation verschärft und für Bad Schandau wurde Katastrophenalarm ausgelöst. Touristen wurden dringend aufgefordert, den Bereich Hintere Sächsische Schweiz zu meiden.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Unterstützt von:

Bosch Help | Lutz Leuthold