loading

Nachrichten werden geladen...

Nach Polizeigewahrsam: 37-Jähriger stirbt in Krankenhaus

Obduktionsinstrumente und Zubehör. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild
Obduktionsinstrumente und Zubehör. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

In Dresden ist in der Nacht zum Sonntag ein Mann gestorben, nachdem er in Polizeigewahrsam war. Wie Staatsanwaltschaft und Polizei mitteilten, hatte der 37-Jährige auf dem Gelände der Polizeidirektion das Bewusstsein verloren. Polizeibeamte und alarmierte Rettungskräfte reanimierten den Italiener. Anschließend wurde er in ein Krankenhaus gebracht. Dort sei der Mann noch in der Nacht verstorben. «Es ist ein nicht natürlicher Tod, deswegen führen wir ein Todesermittlungsverfahren», sagte Oberstaatsanwalt Lorenz Haase der Deutschen Presse-Agentur.

Eine Obduktion soll nun die Todesursache klären. Er rechne mit Ergebnissen frühestens am Dienstag, sagte Haase. Er gehe davon aus, dass der Verstorbene unter Einfluss von Alkohol oder Betäubungsmitteln gestanden habe. Die entsprechenden toxikologischen Untersuchungen würden etwas Zeit brauchen.

Zuvor waren Polizeibeamte in eine Bar gerufen worden. Dort soll sich der 37-Jährige renitent verhalten haben. Nach Angaben von Mitarbeitern soll der Mann mit Flaschen und Getränkekisten um sich geworfen haben, sagte ein Polizeisprecher auf Nachfrage. Der Mann war in der Bar bis zum Eintreffen der Streife festgehalten worden.

Im Rahmen der Ermittlungen soll auch geklärt werden, ob der Italiener Polizisten attackiert oder Beamte gegen den 37-Jährigen Gewalt angewendet haben. Bislang könne er dazu nichts sagen, erklärte der Oberstaatsanwalt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Obduktionsinstrumente und Zubehör. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Unterstützt von:

Kucklick Fachanwälte Dresden