loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Grünes Gewölbe: Kretschmer dankt Ermittlern nach Beutefund

Michael Kretschmer, Sachsens Ministerpräsident. / Foto: Heiko Rebsch/dpa/Archivbild
Michael Kretschmer, Sachsens Ministerpräsident. / Foto: Heiko Rebsch/dpa/Archivbild

Ministerpräsident Michael Kretschmer hat Polizei und Justiz nach dem Fund eines Großteils der Beute aus dem Grünen Gewölbe für ihre «erstklassige Arbeit» gedankt. «Sachsen sagt: Danke», erklärte der CDU-Politiker am Samstag. «Die wertvollen Kunstwerke aus dem Grünen Gewölbe gehören zum kulturellen Erbe unseres Landes. Nur durch die entschlossene und professionelle Arbeit von Polizei und Staatsanwaltschaft konnten die Täter ermittelt, festgesetzt und das Verbrechen aufgeklärt werden.»

Die Ermittler teilten am Samstag mit, dass sie in der Nacht zuvor große Teile der gestohlenen Juwelen aus dem Grünen Gewölbe in Berlin sichergestellt haben. Die wertvollen Stücke waren in Dresden bei einem Einbruch im November 2019 gestohlen worden. Lange war ihr Verbleib unklar gewesen. Insgesamt verschwanden Schmuckstücke mit Tausenden Diamanten und Brillanten, die einen Versicherungswert von über 113 Millionen Euro haben.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Unterstützt von:

Bosch Help | Lutz Leuthold