loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Görlitzer OB bestürzt über Verwüstung in Kirche

Der Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu hofft im Fall der Verwüstung der Frauenkirche auf zügige Aufklärung. «Ich bin bestürzt über die Art und den Umfang der Beschädigung sowie die Zerstörungswut, die dabei zutage getreten ist», sagte der CDU-Politiker am Mittwoch laut Mitteilung nach einem Gespräch mit dem Pfarrer der Innenstadtgemeinde. Dabei sicherte er diesem auch die Unterstützung der Stadt bei der Aufarbeitung des Vorfalls zu. Sie hoffe, dass die Täter zur Verantwortung gezogen werden.

In der Nacht zum Montag waren in dem Gotteshaus unter anderem Orgelpfeifen herausgerissen, Vitrinen eingeschlagen sowie ein Altarkreuz, technische Geräte, Gesangbücher und Bibeln gestohlen worden. Wie die Täter in die Kirche gelangten, ist noch unklar.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Unterstützt von:

Bosch Help | Lutz Leuthold