loading

Nachrichten werden geladen...

Betrüger bringen Chemnitzer Senioren um 80 000 Euro

Eine ältere Person nimmt in ihrer Wohnung ein Telefongespräch an. / Foto: Roland Weihrauch/dpa/Symbolbild
Eine ältere Person nimmt in ihrer Wohnung ein Telefongespräch an. / Foto: Roland Weihrauch/dpa/Symbolbild

Betrüger haben einem Senioren aus Chemnitz Zehntausende Euro abgenommen. Insgesamt 80 000 Euro in bar übergab der 77-Jährige am Mittwoch einem Unbekannten, wie die Polizei mitteilte. Zuvor hatte demnach ein vermeintlicher Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft angerufen: Eine Angehörige habe einen schweren Unfall verursacht, nur viel Geld könne sie vor der Untersuchungshaft bewahren. Dasselbe Märchen hatten Betrüger am Mittwoch einem 72-jährigen Chemnitzer aufgetischt, der aber nicht darauf einging.

Die Polizei warnt derzeit vor Schockanrufen und dem sogenannten Enkeltrick in der Region: Mitarbeiter von Staatsanwaltschaft oder Polizei forderten niemals Geld. Im Zweifel solle man sich bei seinen Angehörigen melden und die Polizei verständigen.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Unterstützt von:

Kucklick Fachanwälte Dresden