loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Naturschutzverband fordert mehr Baumschutz in Sachsen

Die Sonne scheint in einem Wald zwischen Bäumen hindurch. / Foto: Matthias Bein/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild
Die Sonne scheint in einem Wald zwischen Bäumen hindurch. / Foto: Matthias Bein/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Der Naturschutzverband BUND Sachsen fordert effektiveren Schutz für Bäume. Zwar sei im Vorjahr das sächsische Naturschutzgesetz novelliert worden, echter Baumschutz lasse aber weiter auf sich warten, teilte der BUND am Donnerstag aus Anlass des internationalen Tag des Baumes am 25. April mit.

So führe der hohe Baudruck in Städten wie Leipzig allzu häufig zu Ausnahmegenehmigungen für die Rodung geschützter Gehölze. Die Baumschutzsatzung werde dann nur noch für die Berechnung der Ersatzpflanzungen genutzt. Da es aber dafür oft keine Flächen mehr gebe, seien das meist finanzielle Ausgleiche. «Bäume sind Opfer der Klimakrise und gleichzeitig ein zentraler Faktor für Klimaschutz und Klimaanpassung sowie für den Artenschutz», sagte Felix Ekardt, Vorsitzender des BUND Sachsen.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Tags:
  • Teilen: