loading

Nachrichten werden geladen...

Was sonst noch passierte an einem Sonntagmorgen 

Personaltrainer Reiner Mehlhorn hat heute Morgen zum Streckentest für den 18.Piepenbrock Dresden Marathon eingeladen. 21 Läufer fanden das gut und sind an diesem herrlichen 16. Oktober vielleicht ein bisschen eher als sonst aufgestanden. Ob 10 oder 21 Kilometer und in welchem Tempo, das war heute nicht so wichtig. Schön ist es auf jeden Fall, wenn man oder frau mal nicht alleine auf die Strecke geht. 

Außerdem konnte, wer wollte, auch Kompressionsstrümpfe testen. Die einen sagen so, die anderen sagen so. Fakt ist, wer Marathonstrecken und länger läuft, sagt mehrheitlich, dass die Kompression etwas bringt. Für einige auch ein gutes Gefühl auf der Strecke, für fast alle gelten die Strümpfe als gute Regenerationsunterstützung. Die Beine sind weniger schwer und nicht so müde. Selbst wenn es nur der Placebo-Effekt ist, was hilft, das heilt und bringt Freude am Laufen. 

Spätestens im Alter von Ü50 stellen sich auch Bindegewebsschwächen ein. Dann sind diese Strümpfe wertvolle Minuten wert, weil der venöse Blutstrom wirkungsvoll unterstützt wird und die Beine länger leistungsfähig sind. Auch auf längeren Flugreisen sind Kompressionsstrümpfe sinnvoll. Seit September gibt’s auch Ultraleicht-Strümpfe. Der Dresdner Laufsportladen freut sich, diese und andere Kompressionsstrümpfe zur Marathonmesse präsentieren zu können. 

Also, die Vorbereitungen sind perfekt. Die Strecke passt, das Training hoffentlich auch. Jetzt seid ihr dran. Die einen laufen und die anderen jubeln. Lautstark, gern auch mit Musik, mit witzigen Plakaten, mit eigenen kreativen Ideen, die die Läufer auf der Strecke zum Schmunzeln bringen.Irgendwann wird’s für jeden Amateur schwer. Ein cooler Spruch, ein paar Rhythmen außer der Reihe, eine witzige Überraschung, all das hilft, um den Tag doch noch zu einem erfolgreichen Tag zu machen, auch wenn’s nach 27 Kilometern noch nicht so aussieht oder nicht mehr. 

Ja, es wird wie in jedem Jahr Straßensperren geben. Der eine oder andere wird dann sicher gerne warten, weil die Helden des Tages länger als vier Stunden unterwegs sind, um ihren Marathon zu laufen, um sich selbst, ihren Familien und Freunden, Arbeitskollegen und Chefs zu zeigen, schau her, ich kann’s. Und last minute Meldungen sind noch bis 22.10., 18.00 Uhr möglich