loading

Nachrichten werden geladen...

Niederlage in Aue: Bochum verpasst Zweitliga-Tabellenführung

Bochums Cristian Gamboa und Aues Jan Hochscheidt (l-r.) am Ball. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa
Bochums Cristian Gamboa und Aues Jan Hochscheidt (l-r.) am Ball. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

– Der VfL Bochum hat den Sprung an die Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga verpasst. Das weiterhin zweitplatzierte Team von Trainer Thomas Reis verlor am Freitagabend 0:1 (0:1) bei Erzgebirge Aue. Verteidiger Gaetan Bussmann (29. Minute) sorgte nach einem Standard für den Sieg der Sachsen, bei denen Torhüter Martin Männel mit seinem 419. Einsatz zum Rekordspieler aufstieg. Aue untermauerte seinen Ruf als Favoritenschreck im Erzgebirgsstadion, auch die Spitzenteams Fürth, Kiel und der HSV verpassten dort Siege.

Bochum wollte mit Macht an die Tabellenspitze und drückte Aue in der Anfangsphase in die eigene Hälfte. Gerrit Holtmann (5.) traf früh nur den Pfosten, und nach einer Viertelstunde kippte das Spiel. Clemens Fandrich (21.) traf noch den Pfosten, doch dann war Bussmann nach einer Ecke völlig ungedeckt und köpfte sein erstes Zweitliga-Tor.

Im weiteren Spielverlauf hielt Aue die Gäste weitgehend vom eigenen Tor fern und hatte selbst Chancen. Doch sowohl Florian Krüger (57.) als auch Ben Zolinski (58.) scheiterten an VfL-Keeper Manuel Riemann. Bochum fand in der Schlussphase wieder besser ins Spiel. Sylvère Ganvoula (73.) traf mit seinem Kopfball allerdings nur die Latte, der Versuch von Milos Pantovic (82.) wurde auf der Linie geklärt.

Homepage Erzgebirge Aue

Erzgebirge Aue auf Twitter

Erzgebirge Aue auf Facebook

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH