loading

Nachrichten werden geladen...

Metzelder: RB Leipzig landet auf Platz drei oder vier

Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Christoph Metzelder geht von einem Champions-League-Platz für Aufsteiger RB Leipzig aus. «Am Ende wird es auf Platz drei oder vier hinauslaufen», sagte der 36-Jährige in einem Interview der «Leipziger Volkszeitung» (Montag). Der Ex-Profi von Borussia Dortmund glaubt, dass es der BVB noch auf den zweiten Platz in der Bundesliga schafft.

Vor dem 18. Spieltag am kommenden Wochenende belegen die Leipziger den ersten Verfolgerrang hinter Titelverteidiger und Rekordmeister FC Bayern. Die Münchner haben drei Punkte mehr. Dritter ist 1899 Hoffenheim. Auf den Gegner am kommenden Samstag im heimischen Stadion haben die Leipziger acht Punkte Vorsprung, Dortmund ist Vierter mit neun Zählern weniger als RB.

In Leipzig wollen sich die Verantwortlichen mit einem Champions-League-Rang noch nicht befassen. «Über solche Dinge machen wir uns momentan keine Gedanken», sagte Trainer Ralph Hasenhüttl, der seiner Mannschaft am Montag einen freien Tag gönnte.

Die Champions League sei immer eine gute Möglichkeit, sich auch weiterzuentwickeln, meinte Metzelder. Und dies sei wiederum ein gutes Argument, Spieler zu halten. «Bei RB spielen fast ausnahmslos sehr junge, hochtalentierte Spieler, die jetzt auch im Fokus anderer Vereine sein werden.»

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Andreas Gebert