loading

Nachrichten werden geladen...

Guardiola: Stabilität ist der Schlüssel zum Erfolg von RB Leipzig

Pep Guardiola, Trainer von Manchester City, lächelt während einer Pressekonferenz. / Foto: Martin Rickett/PA Wire/dpa
Pep Guardiola, Trainer von Manchester City, lächelt während einer Pressekonferenz. / Foto: Martin Rickett/PA Wire/dpa

Star-Trainer Pep Guardiola ist nicht überrascht vom Erfolg von RB Leipzig trotz des Umbruchs im Sommer. Er lobt die klare Strategie und Stabilität des Clubs.

Für Star-Trainer Pep Guardiola ist der Erfolg von RB Leipzig trotz des Umbruchs im Sommer keine Überraschung. «Der Grund ihres Erfolgs ist eine klare Strategie und dass alle in eine Richtung gehen. Wenn das passiert, hat man einen stabilen Club. Dann gewinnt man den Pokal, qualifiziert sich für die Champions League und ist in der Meisterschaft vorn dabei. Davor habe ich großen Respekt», sagte der Coach von Manchester City. Der Titelverteidiger tritt am Mittwochabend (21.00 Uhr/DAZN) in Leipzig an.

Guardiola sieht die Stabilität als größten Garant für den Erfolg. «Man braucht drei Dinge. Einen Vorstand mit einer klaren Strategie, einen Trainer mit einer klaren Spielidee und die Spieler für diesen Stil. Wenn das passiert, dann funktioniert das immer. Probleme gibt es nur, wenn man nach ein paar Niederlagen alles ändern will», sagte der 52-Jährige. Im RB-Kosmos sieht er eine klare Linie: «Sie spielen denselben Stil, kauften junge Spieler und verkauften sie, um einer der reichsten Clubs der Welt zu werden.»

Dieselbe Stabilität empfindet Guardiola auch bei City. Der Unterschied zwischen beiden Clubs ist allerdings die Erwartungshaltung. «In Leipzig fordert niemand den Gewinn der Meisterschaft oder der Champions League. Bei City ist das aber so», sagte der Spanier. Deshalb müsse er bei den Transfers eine andere Strategie wählen als Leipzig.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten