loading

Nachrichten werden geladen...

Eberl: Champions League für RB Leipzig enorm wichtig

Max Eberl, Leipzigs Sportdirektor, geht durch das Stadion. / Foto: Jan Woitas/dpa
Max Eberl, Leipzigs Sportdirektor, geht durch das Stadion. / Foto: Jan Woitas/dpa

RB Leipzigs Sportchef Max Eberl hat die Bedeutung der Champions League für den sächsischen Fußball-Bundesligisten hervorgehoben. Die Königsklasse sei «ein großes Faustpfand, das wir behalten wollen», sagte Eberl am Samstag vor dem Spiel gegen den FSV Mainz 05 bei Sky. Gefragt worden war der 49-Jährige nach der sportlichen Zukunft des spanischen Nationalspielers Dani Olmo (24), sollten die Sachsen die Qualifikation für die Champions League verpassen.

Das gelte aber auch für Spieler, «die wir dazu holen wollen», sagte Eberl. Die Königsklasse zu verpassen, wäre «für mehrere Personalien nicht so schön und für uns als Club schon einmal gar nicht».

Über die Verletzung des neuen Sportdirektors Rouven Schröder (47), der beim Sport einen Riss der Achillessehne erlitten hatte, sprach Eberl mit Humor. Schröder habe sich auf das in Leipzig beliebte Padel-Tennis vorbereiten wollen. «Aber er kann es einfach nicht», sagte Schröder. Das Duo habe «große Aufgaben» vor sich. «Wir werden versuchen, dieses Schiff weiterhin erfolgreich auf Kurs zu bringen.»

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten