loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Bruder von Spaniens Dani Olmo: Er ist ein Idol in Kroatien

Leipzigs Dani Olmo reagiert während eines Spiels. Foto: Jan Woitas/dpa-Pool/dpa/Archivbild
Leipzigs Dani Olmo reagiert während eines Spiels. Foto: Jan Woitas/dpa-Pool/dpa/Archivbild

Spaniens Nationalspieler Dani Olmo wird nach Aussagen seines Bruders Carlos in Kroatien bewundert. Dieser sei dort ein Idol, sagte er in einen Interview der Sportzeitung «As» vor dem EM-Achtelfinalspiel der spanischen Fußball-Nationalmannschaft mit Dani Olmo gegen Kroatien. «In Zagreb ist es verrückt», betonte Carlos Olmo, der im Gegensatz zu Dani weiter in Kroatien (Karlovac 1919) spielt. «Sie mögen ihn nicht nur wegen seiner Art, Fußball zu spielen, sondern auch für seinen Charakter und seine Persönlichkeit. Und er spricht perfekt und akzentfrei kroatisch», sagte Carlos Olmo.

Dani Olmo (23), der seit Januar 2020 für den Bundesligisten und Meisterschaftszweiten RB Leipzig spielt, war mit 16 Jahren zu Dinamo Zagreb gewechselt. Der Angreifer, der aus Terrassa nordwestlich von Barcelona stammt, hatte zuvor beim FC Barcelona in der Jugend gespielt. Bei der EM kam Olmo nach zwei Startelfeinsätzen zuletzt beim 5:0 gegen die Slowakei nicht zum Zuge.

Für seinen Bruder und ihn sei Kroatien das zweite Zuhause, erklärte Carlos Olmo. «Der Kroate aus Terrassa», schrieb am Samstag «Marca». Der dortige Verband hatte einst sogar versucht, Dani Olmo für die kroatische Auswahl zu gewinnen. «Ein großes und besonderes Spiel», twitterte Olmo selbst bereits mit Blick auf die Begegnung am Montag (18.00 Uhr/ZDF und MagentaTV) in Kopenhagen. Dazu stellte er ein Foto, auf dem er ein Polo-Shirt des spanischen Verbandes trägt und zwei Trikots aus Kroatien in den Händen hält.

Infos auf Euro.2020-Homepage zum Spiel

Pressemappe

Kader Kroatien

Statistiken bei dieser EM zu Kroatien

Kader Spanien

Statistiken bei dieser EM zu Spanien

Nachrichten zur spanischen Mannschaft

Interview in As

Tweet

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH