loading

Nachrichten werden geladen...

Aue will gegen Darmstadt Sieglos-Serie beenden

Aues Trainer Dirk Schuster. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Aues Trainer Dirk Schuster. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Mit Personalsorgen geht Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue in das Heimspiel am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) gegen den SV Darmstadt 98. Trainer Dirk Schuster muss gegen seinen Ex-Verein auf Steve Breitkreuz, Malcolm Cacutalua (beide verletzt), Tom Baumgart (gesperrt) sowie die beiden langzeitverletzten Fabian Kalig und Erik Majetschak verzichten.

Vor allem den Ausfall von Innenverteidiger Cacutalua bezeichnete Schuster als «sehr bedauerlich». Der Abwehrspieler musste sich in dieser Woche einer Operation am rechten Knie unterziehen und wird den Sachsen mehrere Wochen fehlen. «Das tut mir persönlich ein bisschen weh. Malcolm hatte sich nach mehreren Verletzungen und vielen Nackenschlägen immer wieder herangekämpft. Er hat das Unglück magisch angezogen», sagte Schuster am Freitag.

Neben Jan Hochscheidt, der eine Corona-Infektion überstanden hat, kann der Aue-Trainer gegen Darmstadt auch auf Florian Krüger zurückgreifen. Der Stürmer war am Montag krankheitsbedingt von der U21-Nationalmannschaft abgereist. «Seine Beschwerden sind völlig abgeklungen. Er sieht sich auch absolut in der Lage, am Sonntag die volle Leistung abzurufen», erklärte Schuster.

Nach zuletzt vier sieglosen Spielen in Serie wollen die Erzgebirger gegen den punktgleichen Tabellennachbarn aus Darmstadt in die Erfolgsspur zurückkehren. «Ich weiß, dass die Truppe brennt und im Training gut geliefert hat», lobte Schuster seine Profis für die lautstarken, emotionalen und körperlich präsenten Einheiten: «Das stimmt uns positiv und macht uns sehr optimistisch für Sonntag.»

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH