loading

Nachrichten werden geladen...

Land fördert Projekte gegen Antisemitismus

Petra Köpping (SPD), Sozialministerin von Sachsen. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa
Petra Köpping (SPD), Sozialministerin von Sachsen. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Das Land Sachsen unterstützt 26 Projekte gegen Antisemitismus sowie Rassismus gegen Sinti und Roma mit 579 000 Euro. Insgesamt seien dazu 45 Anträge eingegangen, teilte das Sozialministerium am Dienstag mit. Gerade mit Blick auf den Nahost-Konflikt und der Zunahme von Verschwörungsmythen im Zuge der Corona-Pandemie sei der Kampf gegen Antisemitismus noch wichtiger geworden, betonte Ministerin Petra Köpping (SPD).

Deswegen wurde das Budget aufgestockt. Die Hemmschwelle, Antisemitismus offen zu zeigen, sei in den vergangenen Jahren stark gesunken, beklagte der Landesbeauftragte für das Jüdische Leben, Thomas Feist.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH